Sodbrennen - Magensäure Freund oder Feind?

Was ist Sodbrennen?

Sodbrennen ist der Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre, häufig in Verbindung mit saurem oder bitterem Aufstoßen. Durch die Reizung der Schleimhäute kommt es zum brennenden Schmerz.

Je nachdem wie weit die Magensäure hochsteigt, sind die Schmerzen entweder im Mageneingang, in der Speiseröhre, hinterm Brustbein, im Hals oder im Mund zu spüren, kann aber auch überall gleichzeitig Schmerzen. Die Schmerzstärke ist stark abhängig von der Häufigkeit des Sodbrennens und wie angegriffen das Gewebe schon ist.

In diesem Blog wird es darum gehen wie es zu Sodbrennen kommt und warum wir die Magensäure unbedingt brauchen und sie unser Freund ist. 


Was sind die Ursachen von Sodbrennen?
Welche Begleitsymptome hat Sodbrennen?
Wofür brauchen wir Magensäure überhaupt?
Warum sind Säureblocker ein Problem für unseren Magen?
Sind Heilerde, Kartoffelsaft oder Säurepuffer wie Bikarbonat besser?
Warum sich der Helicobacter Pylori über einen säurefreien Magen freut?
Wieso haben Magenkranke häufig einen Mangel an Vitamin B12?
Warum kommt es zu immer mehr Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien?
Erste Hilfe bei Sodbrennen!
Was kann man selbst tun um Sodbrennen vorzubeugen?
Wenn man alleine nicht weiterkommt  – Ursachen suchen und beseitigen! Wie - rufen Sie mich an!


Was sind die Ursachen von Sodbrennen?

Magen-Darm-Erkrankungen und Sodbrennen

  • Gastritis, Kolitis, Reizdarm, Leaky Gut Syndrom, Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen  
  • Blähungen und Meteorismus - die Luft verschiebt den Magen Richtung Zwerchfell, das kann dazu führen:
  • der Mageneingang schließt nicht oder nur bedingt
  • der Magenausgang schließt oder öffnet nicht richtig
  • Darmbakterien zu viel, zu wenig oder die Falschen eine sogenannte Darmfehlbesiedlung oder Darmdysymbiose
  • Darmpilze
  • Helicobacter pylori und andere Bakterien
  • Leber-, Galle-, Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen oder –Schwäche und daraus resultierender Mangel an Verdauungssäften 
  • Entzündungen, Allergien aller Art - Ausschüttung von Histamin - Magensäure wird produziert
  • Roemheld-Syndrom 

Natürlich gibt es auch sehr schwere Erkrankungen wie ein Gastrinom oder Krebs die Sodbrennen verursachen können, aber die hier genannten Ursachen sind sehr viel häufiger. 

Ernährung und Sodbrennen

  • Rauchen, Alkohol, Schokolade, Kaffee, scharfes Essen
  • Schnelles Essen, nicht richtiges kauen und einspeicheln der Nahrung
  • Magensäureüberschuss, selten
  • Magensäuremangel durch: Säureblocker, Säurebinder, Säurepuffer und Heilerde, Kartoffelsaft, Bikarbonat
  • Schmerzmittel und andere Medikamente

Muskulatur und Sodbrennen

  • gestörte Speiseröhrenperistaltik, die Bewegung ist eingeschränkt, z.B. durch zu große Nahrungsstücke oder Probleme mit dem Rücken, Blähungen
  • Rückenprobleme z.B. Wirbelsäule, Rundrücken, Hohlkreuz, eingefallene Schultern, Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose), eingefallenes Brustbein
  • Zwerchfellbruch angeboren oder erworben, Zwerchfellspasmus
  • Großer Druck auf den Bauch: Schwangerschaft, Bauchfett, eingefallene Körperhaltung (Wirbelsäulenprobleme), Blähungen
  • Altersbedingt, Erschlaffung von Gewebe und eventuell eingefallene Körperhaltung

Emotionen und Sodbrennen

Angst, Wut, Ärger und Zorn -  etwas stößt uns auf; Etwas nicht verdauen wollen oder können  

Stress und Hektik – schlägt auf den Magen

Hormone und Sodbrennen

Welche Begleitsymptome hat Sodbrennen?

Die Begleitsymptome von Sodbrennen können sein:

  • Mundgeruch, Aufstoßen
  • Zahnschmerzen, Zahnfleischbluten, 
  • Husten, Halsschmerzen, rauhe Stimme, Räusperzwang, Stimmbandentzündungen
  • Magenschmerzen, Magendruck
  • Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Bauchkrämpfe
  • Rückenschmerzen, Schulterschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen. Ist Blut dabei, ab zum Arzt!!!

Wofür brauchen wir Magensäure überhaupt?

Die Magensäure ist wichtig für unsere Verdauung. Unser Magen ist gefüllt mit Magensaft, der besteht aus Magensäure, Enzymen, Schleim, Bikarbonat, Intrisic Faktor und vielem mehr. Jeder Inhaltsstoff hat seine Aufgabe.

 

Die Magensäure ist wichtig: 

Für die Verdauung von Eiweißen (Proteinen)

Die eiweißspaltenden Enzyme werden durch die Magensäure aktiviert. Denn kommen Nahrungs-Eiweiße ungespalten

in den Darm, können sich die Fäulnisbakterien im Darm richtig schön vollfressen und sich unkontrolliert vermehren.

Das führt z. B. zu Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Krämpfen und Entzündungen im Darm. Dadurch kann es zu Reizdarm, Leaky Gut Syndrom, Colitis und vieles mehr kommen. 

Zur Desinfektion

Wir essen und trinken mehr schädliche Bakterien und Parasiten mit als wir denken. Die Magensäure vernichtet die meisten Bakterien und Parasiten. 

Zum Ansäuern der Nahrung:

Alles was wir Essen muss im Magen angesäuert werden bevor es im Dünndarm weiterverdaut werden kann. Die Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse werden nur ausgeschüttet, wenn der Nahrungsbrei der in den Dünndarm kommt einen PH-Wert unter 4,5 hat, also sauer ist.

 

Der Intrinsic Faktor ist sehr wichtig für den Schutz und die Resorption von Vitamin B12.

 

Der Schleim und das Bikarbonat werden von den Magen-Epithelzellen zum Schutz unserer Magenwand gegen die Säure produziert. 

Warum sind Säureblocker ein Problem für unseren Magen?

Es gibt verschiedene Arten von Säureblockern, die in der Schulmedizin angewendet werden.

Der Protonenpumpenhemmer (PPI)

Ein Protonenpumpenhemmer hemmt, vereinfacht ausgedrückt die Protonenpumpe der Belegzellen im Magen. Diese Zellen spielen bei der Produktion von Magensäure eine wichtige Rolle. Werden diese Zellen nun blockiert wird keine Magensäure gebildet. Der Effekt kann bis zu drei Tage anhalten.  

So nun könnte man sagen, das ja erwünscht, aber wenn die Belegzellen blockiert sind produzieren sie auch keinen Intrinsic Faktor  und der ist wichtig für die Aufnahme von Vitamin B12

 

Leider kommt es nach Dauergebrauch von PPI, beim Absetzen häufig zu einem Rebound-Effekt, das heißt es wird dann noch mehr Magensäure produziert.

 

Der H2-Rezeptorblocker 

Ein H2-Rezeptorblocker (Histamin2-Rezeptorblocker) blockiert den H2-Rezeptor an den Belegzellen, so dass kein Histamin  andocken kann. Histamin hat viele Aufgaben in unserem Körper, eine davon ist, wenn Histamin an den Rezeptor der Belegzellen im Magen andockt, wird Magensäure produziert.

Ist der Rezeptor durch den H2-Rezeptorblocker blockiert kann das Histamin nicht andocken und es wird keine Magensäure produziert. 

Gut, jetzt könnte man wieder sagen Mission erfüllt - keine Magensäure da. Aber das Histamin ist ja trotzdem da, es kann nur nicht vom Körper so verarbeitet werden wie es vorgesehen war – der Histaminspiegel steigt.

 

Viele Menschen vertragen Histamin nicht mehr so gut bzw. können es nicht mehr so gut abbauen, sie haben eine sogenannte Histamin-Unverträglichkeit / Histaminintoleranz für die ist das nicht so gut. 

Es gibt natürlich schwere und lebensgefährliche Erkrankungen, da kann es gerechtfertigt sein die Magensäure für einige Zeit zu blockieren z.B. Ulkuserkrankungen, Blutungen...

Nach meiner Erfahrung werden Säureblocker häufig ohne gesicherte Diagnose, als Dauermedikation oder als Magenschutz eingenommen z.B. bei Schmerzmittelgaben. Viele Schmerzmittel verursachen aber auch Sodbrennen. 

Sind Heilerde, Kartoffelsaft  und Bikarbonat besser?

Nur bedingt, die Heilerde, der Kartoffelsaft und das Bikarbonat neutralisieren die Magensäure, das heißt die Funktion der Magensäure wird auch geblockt. Und die Verdauung findet wieder nicht ordnungsgemäß statt. Gegen eine kurzfristige Einnahme von Mitteln, die die Magensäure neutralisieren ist nichts einzuwenden, aber denken Sie daran wie wichtig die Magensäure für unseren Körper ist. Also bitte die Magensäure nicht kurz nach dem Essen neutralisieren. 

Wieso haben Magenkranke häufig einen Mangel an Vitamin B12?

Die Belegzellen des Magens produzieren auch den Intrinsic Faktor, der sehr wichtig für die Vitamin B12 Aufnahme ist. Werden die Belegzellen durch Säureblocker blockiert, wird keine Magensäure, aber auch kein Intrinsic Faktor mehr gebildet.

Das bedeutet aber auch, dass ein Vitamin B12 Mangel nicht durch orale Einnahme behoben werden kann, wenn Säureblocker eingenommen werden. Durch einen Vitamin B12 Mangel können neurologische Störungen und ein erhöhter Homocysteinspiegel entstehen. So ein Mangel kann weitere Vitaminmängel z.B. von Folsäure oder

Vitamin D nach sich ziehen.

Warum sich der Helicobacter Pylori über einen säurefreien Magen freut?

Wir bieten dem Helicobacter Pylori einen perfekten Lebensraum, wenn die Magensäure blockiert oder neutralisiert wird. Und das ist es egal ob das mit chemischen oder natürlichen Mitteln geschieht. Normalerweise schafft sich  Helicobacter Pylori  sein basisches Umfeld über die Produktion von Ammoniak, denn er kann im sauren Milieu des Magens nicht überleben. Der Helicobacter Pylori lebt in der Magenschleimhaut und  sondert ein Gift ab was zu Entzündungen führt. Die Entzündungen führen zu Schmerzen und das Ammoniak belastet unseren Körper allen voran die Leber. 

Warum kommt es zu immer mehr Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien?

Die Magensäure zerkleinert die Nahrungseiweiße, wenn jedoch keine Magensäure da ist, wandern die unverdauten Eiweiße ungehindert in den Darm. Ist die Darmflora schon geschädigt zum Beispiel beim Leaky Gut Syndrom, was häufig der Fall ist, wenn die Magensäure blockiert oder neutralisiert wird, können Eiweiße in die Blutbahn gelangen. Unser Immunsystem  reagiert über und eine Allergie oder Nahrungsunverträglichkeit kann entstehen. Leider entsteht häufig eine Abwärtsspirale, es werden dann immer weniger Nahrungsmittel vertragen. 

Erste Hilfe bei  Sodbrennen!

  • Mandeln im Mund lange zerkauen und runterschlucken
  • Wacholdertee trinken
  • Was Essen, nichts fettiges, scharfes oder süßes Speisen 
  • Heilerde, Kartoffelsaft, Natron als Ausnahme, keine Dauereinnahme!!!

Was kann man selbst tun um Sodbrennen vorzubeugen?

  • Regelmäßig Essen
  • Gründlich kauen und einspeicheln
  • Keine zu fettigen, scharfen oder süße Speisen essen
  • Nicht kurz vorm Schlafengehen essen
  • Keine Zigaretten und Alkohol 
  • Bei Übergewicht, abnehmen
  • Stress verringern
  • auf die Körperhaltung achten, gerader Rücken, Schultern zurück und locker

Die beste Lösung ist aber  – Ursachen suchen und beseitigen

Manchmal kommt man alleine nicht weiter.

 

In meiner naturheilkundlichen Praxis verbinde ich naturheilkundliche Behandlungsmethode mit moderner Labordiagnostik. 

Ich suche nach den Ursachen und behandele nicht nur Symptome.

 

An erster Stelle steht bei mir das Patientengespräch. Wenn man die Ursache finden will braucht man viele Informationen

Ich verwende auch einen Patientenfragebogen mit allgemeinen Fragen. Je nach Symptome oder Vorerkrankungen kommen noch weitere Fragen. Beim Symptom Sodbrennen z.B. Schmerzt die linke Schulter, Husten, viel Hunger und viele mehr... 

Ein wichtiger Aspekt ist auch die körperliche Untersuchung, das Abtasten der Bauchorgane und wie ist die Körperhaltung?

Ich schaue mir auch immer die vorherigen Arztberichte und Blutbilder an. Ich finde es zudem sehr wichtig bei bestimmten Verdachtsdiagnosen bildgebende Verfahren der Schulmedizin zur Diagnostik hinzuziehen. 

Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel werden momentan eingenommen? 

Dann wird zusammen entschieden, ob und welche weitere Diagnostik nötig ist. Selbstverständlich beachte ich auch den finanziellen Aspekt. 

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine Stuhldiagnostik schon ein guter Einstieg in die Ursachenfindung ist. 


Sie wollen mehr über meine Therapie bei Sodbrennen erfahrenwollen gleich einen Termin ausmachen. 

Rufen Sie mich unter 089 99162033 oder 0176 2001 5335 an.

Bei mir stehen Sie im Mittelpunkt, gerne unterstütze ich Sie auf Ihrem neuen Weg.

 

Mit besten Grüßen für Ihre Gesundheit 

Ihre Heilpraktikerin Lena Brauer in München - Neuhausen