Wenn die Nerven blank liegen - Neuralgien - Nervenschmerzen Behandlung in der Naturheilkunde

Neuralgien - Nervenschmerzen die Behandlung in der Naturheilkunde

Jeder der schon mal Nervenschmerzen - Neuralgien hatte, weiß wie zermürbend Nervenschmerzen sind.

Es trifft einen manchmal aus heiterem Himmel dieser stechende, elektrisierende Schmerz. Manchmal kommt nur ein kurzer Schmerz-Impuls  und alles wieder gut. Dann ein anderes mal kommt der Nervenschmerz und will einfach nicht wieder gehen.

Ich weiß wovon ich rede, ich hatte eine Trigeminus-Neuralgie nach einer Tumor-Operation im Kopf wurden der Trigeminus und der Fazialis durch Narbenzug und Muskelverlust in Mitleidenschaft gezogen. 

Meine Nerven waren beleidigt und es dauerte einige Zeit bis sie wieder glücklich waren. Je nach Grad der Schädigung kann es dauern bis die Nerven nicht mehr so genervt sind. Denn Nerven können sich erholen, neue Nervenzellen bilden oder neue Nervenverbindungen schaffen. Leider kann es auch vorkommen, dass sich die Nerven nicht mehr regenerieren, aber das kann man nicht von vorne herein wissen. Wieso das so ist werde ich unter anderem in diesem Blog-Artikel erklären. Aber keine Sorge, dass heißt nicht das man für immer mit Nervenschmerzen leben muss, aber dazu weiter unten mehr.

Was der Unterschied zwischen Schmerzen und Nervenschmerzen?

Bei Schmerzen  sind die Nerven selbst nicht erkrankt sondern leiten die Informationen hier die Schmerzinformation weiter. Bei Nervenschmerzen sind aber die Nervenstrukturen selbst geschädigt oder erkrankt.

In diesem Blog-Artikel werden folgenden Fragen rund um das Thema Neuralgien - Nervenschmerzen beantwortet:

  • Was sind Nerven?
  • Wie sind Nervenzellen aufgebaut?
  • Welche Aufgabe haben Nerven?
  • Wie ist unser Nervensystem aufgebaut?
  • Wie entsteht Schmerz?
  • Wie entstehen Nervenschmerzen?
  • Welche Symptome sind typisch für Nervenschmerzen?
  • Ein Beispiel: Behandlung der Trigeminus-Neuralgie in der Naturheilkunde 

Was sind Nerven?

Eine Nervenzelle ist eine spezialisierte Körperzelle.  Bei unsere Geburt steht die Anzahl der Nervenzelle, die wir zur Verfügung haben eigentlich schon fest. Aber nach heutiger Forschung sind Nervenzellen zwar nicht so regenerierfähig oder teilfreudig wie andere Körperzellen, aber sie können es, aber es braucht Zeit und Pflege.