PCOS - Polycystische Ovarialsyndrom ist eine Störung des weiblichen Hormonhaushalts. Das PCOS ist gekennzeichnet durch zu viele Haare wo frau Sie nicht haben will und zu wenig Haare wo frau sie haben will, Hautprobleme wie Akne oder Reibeisenhaut, Zyklusunregelmäßigkeiten und häufig Übergewicht. Die Symptome können müssen, aber nicht bei jeder Frau gleich sein. Trotzdem ist es wichtig die Symptome zu behandeln, da das PCO-Symdrom Folgeerkrankungen begünstigt.
Auf dieser Seite erkläre ich was das PCO Syndrom ist, wie die Symptome entstehen und wie ich sie in meiner Praxis behandle.
Wortwörtlich bedeutet PCOS - Polycystisches Ovar Syndrom, also viele Follikel im Eierstock. Das bedeutet es kommt zu einer Eireifungsstörung und die Eibläßchen können nicht reifen und verkümmern und es kommt zu kleinzystischen Veränderungen im Eierstock. Diese verbliebenen Eibläßchen sind dann im Ultraschall als Löcher im Eierstock zu sehen. Die Follikel sind im Eierstock wie Perlen aufgereiht, bei mehr als 12 Follikeln spricht man PCOS. Die Ursache sind unter anderem eine hormonelles Dysbalance: erhöhtes Testosteron, Androstendion, LH, Prolactin, TSH; Niedrig: FSH, Estradiol, Progesteron. Dazu unten mehr.
Der Leidensdruck bei PCOS kann sehr hoch sein, da die Zeichen der Erkrankung vor allem der Haarwuchs manchmal sehr offensichtlich ist.
Die Symptome beim PCO-Syndrom sind vielfältig:
Der Menstruationszyklus ist ein sehr fein abgestimmtes System, wie man kann es sich wie ein Orchester vorstellen, wenn da die Harmonie fehlt - hört sich das Stück miserabel an.
Wie kommt es nun zu den Störungen:
Das Estradiol steuert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, kein Schleimhautaufbau keine Blutung.
Der Menstruationszyklus beginnt mit dem Beginn der Blutung, das ist der erste Zyklustag. Die zuvor aufgebaute Gebärmutterschleimhaut wird abgestoßen. Während den Tagen verlieren ungefähr 50-80 ml Blut .
Der Menstruationszyklus wird aufgeteilt in eine erste Zyklushälfte und eine zweite Zyklushälfte.
Wird die Eizelle befruchtet kommt es zur Schwangerschaft.
Wird die Eizelle nicht befruchtet löst sich der Gelbkörper nach zehn Tagen auf und es kommt zu einer Blutung.
Merke kein Eisprung sehr wenig Progesteron!
Die meisten Frauen haben Sorge, das der Kinderwunsch bei PCO nicht erfüllt werden kann. Ich sage meinen Patientinnen immer - man benötigt nur eine Eizelle und ein Spermium und den richigen Zeitpunkt um den Kinderwunsch zu erfüllen. Viele Eiprünge garanitieren keine Schwangerschaft. Also die Diagnose PCO-Syndrom bedeutet nicht Unfruchtbarkeit.
Bei einer Insulinresistenz reagiert eine Zelle nicht mehr ausreichend auf Insulin. Insulin ist unter anderem dafür verantwortlich Glukose in die Zellen zu transportieren, verbleibt die Glukose im Blut schüttet die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus.
Weitere Aufgaben von Insulin:
Wenn eine Zelle nicht mehr auf Insulin reagiert wird mehr davon ausgeschüttet.
Die Folgen von einem erhöhten Insulinspiegel in zusammenhang mit dem PCO sind:
Menstruationsakne: Normalerweise treten die Hautprobleme zwischen sieben und zehn Tagen vor Beginn der Menstruation auf. In der ersten Zyklushälfte überwiegt das Hormon Estradiol, während in der zweiten das Progesteron dominiert. Beide Hormone sind wie oben beschrieben während der Blutung am Niedrigsten. Das Testosteron hingegen bleibt über den gesamten Zeitraum auf einem gleichbleibenden Niveau. Während der Regelblutung ist das Testosteron daher vergleichsweise höher als die Estradiol und Progesteron.
Hautprobleme bei PCOS auch ohne Blutung - die Gründe :
FSH hat die Aufgabe Androgene in Östrogene umzuwandeln, da es aber niedrig ist sind zu viele Männliche Geschlechtshormone im Umlauf.
Das PCO Syndrom ein Symptomkomplex und wird nicht unbedingt als klassische Krankheit eingestuft, daher muss man zu verschieden Ärten für eine Diagnose:
Der Frauenarzt für den Ultraschall und zwar Vaginal - zu sehen sind mindestens 12 Follikel am Eierstock und/oder ein vergrößertes Ovar (mehr als 10 mm)
Der Endokrinologe (Hormon- und Stoffwechselarzt)
Bestimmung der Hormone im Blut:
Beginn des Zyklus (3.-5. Zyklustag) morgens Blutentnahme sollte zwischen 7 und 10 Uhr erfolgen .
Insulinresistenz
folgende Blutwerte:
Triglyzeride
HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin
Adiponektin Proinsulin intakt
C-Peptid
Homa-Index Beurteilung endogenen Insulin-Resistenz
oraler Glukosetoleranztest oGTT unabhängig ob HOMA-Index hoch ist.
Beim PCOS haben wir verschieden Baustellen die sich zwar bedingen, aber auch eigenständig schon Probleme verursachen können.
Als erstes muss man den Hormonstatus kennen:
Ich verwende den Blut-Hormonbefund vom Endokrinologen.
Mache aber zusätzlich noch einen Hormonbefund mit einem Speicheltest für Progesteron, Estradiol, Estriol, Testosteron und DHEA.
Einen Cortisol - Speicheltest um eine Nebennierenschwäche auszuschließen.
Die Bestimmung der Schilddrüsenhormone erfolgt im Blut.
Bei der Insulinresistenz ist eine artgerechte Ernährung und eine gesunde Leber und Bauchspeicheldrüse sehr wichtig.
Der Darm versorgt uns mit Nährstoffen wie Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette sowie Vitamine und Mineralstoffe. Ist der Darm nicht in Ordnung fehlen Nährstoffe und die Entgiftung funktioniert nicht gut. Die Leber und die Galle spielen unter anderem eine große Rolle beim Abbau der Hormone.
Meiner Erfahrung nach ist eine Stuhldiagnostik sehr aufschlussreich für eine Therapie.
Um Sie kennenzulernen hiflt mir:
Bei jedem Termin erfolgen Therapieplan-Anpassungen, körperliche Behandlungen oder Mind-Body-Medizin.